Eingliederungshilfe

Autismusambulanz

Unsere Autismusambulanz wurde ab März 2007 aufgebaut, mit dem Ziel, die Versorgung für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Stadt Hamm und der Umgebung zu gewährleisten.

Familienunterstützender Dienst

Seit 2023 unterstützt der Familienunterstützende Dienst (FuD) des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Hamm e.V., Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene mit einer Behinderung/Beeinträchtigung sowie deren Familien und soziale Bezugssysteme.

Pflegeberatungsstelle

Die Beratungseinsätze, die im Rahmen unserer Pflegeberatungsstelle angeboten werden, richten sich an Personen, die Pflegegeld (nach § 37 SGB XI) beziehen und im Stadtgebiet Hamm sowie angrenzenden Kreisen leben.

Familienzentren

Stiftstraße

Familienzentrum "Stiftstraße" Logo

Bockelweg

DRK Kita Wunderwald

Hamm-Herringen

Familienzentrum "Hand in Hand" Logo

Migration und Integration

Eine Gruppe Frauen sitzt um einen Tisch bei einer Besprechung

Migrationsberatung

Als Migrationsberatung unterstützen wir neu zugewanderte Menschen mit Bleibeperspektive in den ersten drei Jahren nach ihrer Ankunft in Deutschland sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Integrationskursen, unabhängig vom individuellen Einreisedatum.

Kommunales Integrationsmanagement NRW

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) ist ein Programm des Landes NRW, das ein rechtskreisübergreifendes, individuelles Case-Management in der Arbeit mit zugewanderten Menschen zum Ziel hat.

Treffpunktarbeit

Die sozialraumorientierte Migrationssozialarbeit des DRK-Kreisverbandes Hamm e.V. wird von der Stadt Hamm gefördert und bietet niederschwellige, wohnortnahe Beratung und Unterstützung.

Integrationsagentur

Die Integrationsagentur des DRKs wird mit einer halben Stelle durch das Land NRW gefördert und zielt auf die Herstellung von Chancengleichheit für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ab.

Rückkehrberatung

Die Rückkehrberatung hat die Aufgabe, Rückreisewillige über bestehende Fördermöglichkeiten zur Rückkehr ins Heimatland zu informieren sowie die Erarbeitung entsprechender Perspektiven für und mit den Klient:innen.

Suchdienst

Unsere Aufgabe

Der DRK-Suchdienst klärt die Schicksale der Vermissten des Zweiten Weltkriegs und sucht nach Menschen, die infolge aktueller bewaffneter Konflikte und Katastrophen weltweit von ihren Angehörigen getrennt worden sind.

Der DRK-Suchdienst ermöglicht den Austausch von Nachrichten zwischen Angehörigen, deren gemeinsamer Kontakt unterbrochen ist und mit herkömmlichen Mitteln nicht wiederhergestellt werden kann.

Der DRK-Suchdienst berät und unterstützt Angehörige, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration voneinander getrennt sind, bei der Familienzusammenführung in Deutschland.

Jörg F. Müller

Jennifer Dechert
Tel: 0 23 81 / 9 73 70 28
Mobil: 01 57 / 72 93 80 18
E-Mail: j.dechert@drk-hamm.de

Sie erreichen uns
Mo. – Fr. 09.00 – 13.00 Uhr

Jacken des Deutschen Roten Kreuzes hängen über einen Stuhl
Foto: C. Zirkwitz

Unsere Aufgabe

Ob Abiball, Reitturnier, oder Karnevalsfeier – viele Veranstaltungen erfordern eine sanitätsdienstliche Betreuung. Entweder ist diese ordnungsbehördlich vorgeschrieben oder die Veranstalter:innen entscheiden sich freiwillig und verantwortungsbewusst für Vorsorgemaßnahmen zum Schutz des Publikums bzw. der Teilnehmenden. Unsere kompetenten und erfahrenen Einsatzkräfte sorgen für eine zuverlässige sanitätsdienstliche Begleitung von Veranstaltungen. Dazu gehören unter anderem lebensrettende Sofortmaßnahmen, notfallmedizinische Hilfeleistungen, Maßnahmen der allgemeinen Betreuung und die erforderlichen Logistikleistungen.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne über die E-Mail-Adresse SWD@DRK-Hamm.de oder nutzen Sie unser Anfrageformular.

Kreisrotkreuzleiter Christian Zirkwitz
E-Mail: c.zirkwitz@drk-hamm.de

Die sieben Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
1. Menschlichkeit
2. Unparteilichkeit
3. Neutralität
4. Unabhängigkeit
5. Freiwilligkeit
6. Einheit
7. Universalität

Angebote für Senioren

Service Wohnen

Wenn das Wohnen in den eigenen vier Wänden immer beschwerlicher wird, ansonsten aber nichts gegen eine selbstständige Lebensführung spricht, ist das Umziehen in eine „barrierefreie Wohnung“ oft eine gute Alternative.

In Hamm besteht diese Wohnform mittlerweile seit über 10 Jahren.

Reisen mit Begleitung

Während unserer begleiteten Reisen werden Sie in Gesellschaft eine schöne Zeit erleben, neue Menschen kennenlernen und kulturelle Eindrücke erfahren – einfach mal die „Seele baumeln lassen“.

DRK Seniorenstift Mark

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres pflegerischen Tuns. Grundlage ist die Achtung von der Würde und Einzigartikeit menschlichen Lebens.

Für die Betreuung von Menschen sind Grundelemente einer humanitären Pflege für uns maßgebend und richtungsweisend.

Kleiderkammer

Ein Regal mit Kleidung

Unsere Aufgabe

Die Kleiderkammer des DRK- Kreisverbandes Hamm e.V. versorgt Menschen nach ihrer Bedürftigkeit mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen sowie weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Wir helfen Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen schnell und unbürokratisch mit diesem Angebot.

Brigitte Möritz
Telefon: 0 23 81 / 9 73 70 37

Sie erreichen uns
Mo. – Fr. 09.00 – 13.00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Ohne einen telefonisch vereinbarten Termin kann kein Einlass gewährt werden.