Ehrenamt

Das Deutsche Rote Kreuz baut nicht nur in Hamm auf die freiwillige und ehrenamtliche Unterstützung vieler Menschen.

Wir bieten Ihnen in vielen Themenbereichen eine sinnvolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung, ein Team von netten Menschen, die sich über Ihre Mithilfe freuen sowie eine Reihe fachlicher Qualifizierungen, die Sie dazu befähigen, Ihren ehrenamtlichen Aufgaben nachzukommen – selbstverständlich kostenlos … das Einzige, was wir benötigen, ist Ihre Bereitschaft, einen Teil Ihrer Freizeit in den Dienst der weltweit größten humanitären Organisation – das Rote Kreuz – zu stellen.

Die Gemeinschaften sind das Herzstück des ehrenamtlichen, sozialen Engagements in unserem Kreisverband. Hier sind unsere Helferinnen und Helfer integriert und organisiert und übernehmen ihre Aufgaben im Katastrophenschutz, die Sanitätswachdienste sowie die Organisation der Blutspenden. Für den dafür notwendigen hohen Ausbildungsstandard sorgen qualifizierte Aus- und Fortbildungen, die von Ausbilder*innen in unseren Gemeinschaften durchgeführt werden.

Die Termine und Treffpunkte unserer Gemeinschaften sind hier aufgeführt:

Rhynern-Uentrop

DRK-Heim, Dortmunder Str. 245
zur Zeit finden keine regelmäßigen Dienstabende statt

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Angelika Wagner unter folgender Telefonnummer: 01 73 / 5 89 14 83

Blutspende

Unser DRK-Kreisverband Hamm e.V. führt im Jahr über 100 Blutspenden durch, für die wir die Mitarbeit vieler Helferinnen und Helfer benötigen. Das Aufgabenspektrum reicht von der Besetzung der Anmeldung der Spenderinnen und Spender bis hin zur Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung nach der Spende. Einige Helferinnen oder Helfer sind jeweils eingeteilt, die Spender*innen während der Ruhephase nach der Spende zu beobachten – die Einhaltung eines hohen gesundheitlichen Standards ist von uns von besonderer Bedeutung und wird – neben der Freundlichkeit, die wir als Helfer*innen unseren Spender*innen gegenüber an den Tag legen – strengstens eingehalten. Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten, Menschen kennenlernen möchte und ein sinnvolles Betätigungsfeld für Ihre Freizeit suchen, sind Sie bei uns richtig! Wir freuen uns darauf, Sie in unser ehrenamtlich engagiertes Team aufzunehmen und die nächste Blutspende mit Ihnen gemeinsam durchzuführen!

Rufen Sie uns an – Angelika Wagner, Tel.: 01 73 / 5 89 14 83

Freie Mitarbeit

Obwohl die Gemeinschaften das Herzstück unserer ehrenamtlichen Arbeit darstellen, freuen wir uns natürlich auch über alle Menschen, die uns ihre Zeit und Fähigkeiten im Rahmen von Projekten zur Verfügung stellen, ohne einer unserer Gemeinschaften anzugehören. Hier reicht unser Angebot von Lesepatenschaften in einer unserer acht Kitas über die Unterstützung unserer Kleiderkammer bis hin zur Seniorenarbeit im Rahmen unseres Service-Wohnens.

Melden Sie sich bei uns!! Wir freuen uns über Ihre Hilfe!

Frau Angelika Wagner, Tel.: 01 73 / 5 89 14 83