Angebote für Senioren

Wenn das Wohnen in den eigenen vier Wänden immer beschwerlicher wird, ansonsten aber nichts gegen eine selbstständige Lebensführung spricht, ist das Umziehen in eine „barrierefreie Wohnung“ oft eine gute Alternative.

In Hamm besteht diese Wohnform mittlerweile seit über 10 Jahren.

Unser DRK-Kreisverband Hamm e.V. ist im gesamten Stadtgebiet in vielen Häusern mit barrierefreien Wohnungen für die sogenannte Wohn-Service-Leistung zuständig. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind als Ansprechpartner*innen eingesetzt, um die Bewohner*innen in Alltagsfragen zu unterstützen, Vermittlungen zwischen Vermieter*innen und Bewohner*innen zu übernehmen, Beratungen und Hilfestellungen im Einzelfall zu leisten sowie soziale Kontakte zu fördern.

Dies geschieht durch wöchentliche Sprechstunden, Telefongespräche, Hausbesuche, Kaffeenachmittage und / oder gesellige Veranstaltungen außerhalb des Hauses, zu denen wir einladen.

Die Vergabe der Wohnungen erfolgt über die Stadt Hamm – bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Amt für Soziales, Wohn- und Pflegeberatung, Verwaltungsgebäude Westentor 1 – 3
Westentor 1 – 3
E-Mail: sozialamt@stadt.hamm.de

oder über das Internet unter

Antje Greune
Pferdekamp 11

Telefon: 0 23 81 / 9 73 70 43
E-Mail: a.greune@drk-hamm.de

Anna Pettersen
Ostenwall 11

Telefon: 0 23 81 / 8 76 84 28
E-Mail: a.pettersen@drk-hamm.de

Servicereisen für Senioren

DRK – die Expert:innen für Herz & Sicherheit

„Wir wollen unsere Gäste dabei unterstützen, etwas zu erleben, was sie sich alleine nicht mehr zutrauen oder worauf sie aus gesundheitlichen Gründen verzichten müssen.“ Während unserer begleiteten Reisen werden Sie in Gesellschaft eine schöne Zeit erleben, neue Menschen kennenlernen und kulturelle Eindrücke erfahren – einfach mal die „Seele baumeln lassen“, außerhalb Ihrer gewohnten Umgebung in einem der extra für Sie ausgesuchten Hotels im In- und Ausland!! Gerade auch für Alleinreisende bietet unser Angebot eine Vielzahl an Möglichkeiten, denn … auch die „dritte Lebensphase“ bietet Ihnen Chancen, Kontakte zu knüpfen und neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten zu machen!

Rundum-Sorglos-Service

Wir bieten Ihnen rund um unsere begleiteten Reisen…einen rundumsorglos-Service

• Kennenlern- und Nachbereitungstreffen für die gesamte Reisgruppe incl. Reisebegleitungen
  • Abhol- und Gepäckservice – von Haustür zu Haustür