Helfen Sie mit

Fördermitgliedschaft

Der DRK-Kreisverband Hamm e.V. ist ein Verein, dessen Arbeit vor allem durch die Beiträge seiner Mitglieder finanziert wird. Um unseren vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit – wir unterhalten z.B. eine Rückkehrberatung für freiwillig Ausreisende Migrant*innen, eine Beratungsstelle für geflüchtete Menschen, die in unserer Stadt heimisch werden möchten, eine Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Hamm wohnen und beispielsweise ihre Zeugnisse anerkennen lassen wollen, um hier einer Arbeit nachgehen zu können und zu dürfen, um nur einige Beispiele zu nennen – gerecht werden zu können, sind wir auf Geldmittel neben der Finanzierung durch die öffentliche Hand angewiesen.

Insgesamt zählen wir in unserem Verein über 2.000 Mitglieder, auf den ersten Blick eine beachtliche Anzahl von Menschen, die unsere Arbeit mit einer regelmäßigen Zahlung unterstützt. Hierüber freuen wir uns sehr und sind sehr stolz darauf, dass so viele Menschen in unserer Stadt unsere DRK-Arbeit als förderungswürdig ansieht.

Leider ist es jedoch auch so, dass zum einen die Anzahl der Mitglieder aus vielfältigen Gründen immer geringer wird. Zum anderen steigen jedoch gleichzeitig die Kosten, die durch Projekte etc. für unseren Verein anfallen – so ist es z.B. so, dass öffentliche Förderungen i.d.R. einen Eigenanteil i.H.v. 10% voraussetzen, den wir jeweils aus eigenen Mitteln aufbringen müssen – hierzu dienen Mittel, die wir aus Fördermitgliedschaften generieren.

Unsere Fördermitgliedschaft kann erworben werden zu einem Mindestbeitrag i.H.v. drei Euro pro Monat, also 36 € pro Kalenderjahr. Selbstverständlich ist es Ihnen freigestellt, dem DRK einen höheren Beitrag in regelmäßigen Abständen zur Verfügung zu stellen.

Als gemeinnützig eingetragener Verein ist es uns erlaubt, Ihnen eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen, was wir gerne für Sie erledigen.

Wir erarbeiten derzeit einen sog. Newsletter, der unsere Fördermitglieder zwei bis drei Mal jährlich über unsere Aktivitäten in allen Bereichen informieren wird.

Selbstverständlich beantworten wir auch jetzt schon alle Fragen rund um’s DRK und Ihre Fördermitgliedschaft!

Werden Sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft – werden Sie Fördermitglied beim DRK!

Einzelspende

Als gemeinnütziger, eingetragener Verein sind wir in allen Arbeitsbereichen auf Spendenmittel angewiesen. Die Unterstützung durch öffentliche (staatliche) Stellen setzt in der Regel Eigenmittel in Höhe von 10 % der gesamten Fördersumme voraus, die unser Kreisverband selbstständig aufbringen muss. Zehn Prozent hört sich nicht nach einer hohen (Geld-) Summe an – es gilt jedoch zu beachten, dass Projekte – je nach Größe, Mitarbeiter*innen- und geplanter Kund*innenanzahl – durchaus mehrere 10.000 € an Fördersummen benötigt, so dass der aufzubringende Eigenanteil entsprechend hoch liegt. Jedoch nicht nur in diesem Bereich werden Ihre Spenden dringend benötigt – so wird z.B. der Aufbau und die Unterhaltung von Jugendgruppen im DRK nicht durch entsprechende Stellen unterstützt und gefördert – in unserem Kreisverband kommt der Gewinnung von Nachwuchskräften eine besondere Bedeutung zu, da ohne entsprechende Nachwuchskräfte, die in unterschiedlichen Betätigungsfeldern des Ehrenamtes ausgebildet und qualifiziert sind, das System unseres Ehrenamtes mittel- bis langfristig gefährdet ist.

So kann es beispielweise passieren, dass unsere Einsatzeinheit im Katastrophenschutz, die im vergangenen Jahr zu fast 10 Einsätzen gerufen wurde, nicht mehr ausreichend besetzt werden und somit von uns nicht mehr unterhalten werden könnte und dürfte – dies hätte zur Folge, dass bei (Bomben-) Evakuierungen keine Helferinnen und Helfer mehr bereit stünden, um sich um die zu evakuierenden Personen zu kümmern. Weiterhin könnte ohne qualifizierte Ehrenamtliche keine Blutspendeaktion mehr in Hamm stattfinden – die derzeit vielen ehramtlichen (!) fleißigen Helferinnen und Helfer können nicht gegen bezahlte Kräfte eingetauscht werden, das könnte sich niemand leisten. Aber auch in anderen Bereichen, in unseren DRK-Treffpunkten beispielsweise, die (zugewanderte und einheimische) Menschen unterstützen, wenn Probleme im Alltag, bei Behördengängen, mit der Schule, dem Arbeitgeber … auftauchen – die Grundfinanzierung ist gewährleistet durch die Stadt Hamm, jedoch alles, was an Angeboten darüber hinausgeht, muss das DRK tragen: ein Malkurs für Mütter, Schwimmkurse für Kinder, Koch- und / oder Computerkurse, die wiederum von den Teilnehmer*innen für berufliche Zwecke genutzt werden können.

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch darüber, wofür wir IHRE Spende verwenden: rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Geschäftsstelle in der Brüderstr. 59 – wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen! ….

Und vielleicht möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren??? Wir freuen uns auf Sie!

Spenden Sie per Überweisung auf unser Spendenkonto

IBAN: DE 124 10500 950003 031010
BIC: WELADED1HAM
INSTITUT: Sparkasse Hamm

Kleiderspende

In Hamm sammelt das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit dem Kolping und der Christlichen Arbeiter Jugend in Kooperation mit der Stadt Hamm Altkleider – sicherlich sind Ihnen schon einmal die über 100 Container im Stadtgebiet aufgefallen. Mit unserem Altkleidermobil leeren wir diese Container regelmäßig.

Ein großer Teil der Kleidungsstücke wird in unserer KLEIDERKAMMER sortiert und im weiteren Verlauf kostenlos an bedürftige Menschen abgegeben.

Diejenigen Kleidungsstücke, die aufgrund von Verschmutzungen oder Verschliss nicht mehr weitergegeben werden können, werden uns durch einen zertifizierten Verwerter abgekauft. Deutschlandweit arbeitet das DRK ausschließlich mit zertifizierten Verwertern zusammen, die über ein Siegel „Nachhaltigkeit“ verfügen, so dass auch wir Ihre Kleiderspenden gefahrlos dorthin geben können.

Wenn Sie keinen unserer Container nutzen können, um Ihre Kleiderspende abzugeben, rufen Sie uns gerne an (02381-9737015) – in Ausnahmefällen holen wir Ihre Kleidungsstücke von zuhause ab und / oder wenden Sie sich direkt an unsere Kleiderkammer im Pferdekamp 11, 59075 Hamm – Dort können Sie Ihre Spende von montags bis freitags zwischen 08:00 und 16:00 Uhr direkt abgeben!

Blutspende

Unser DRK-Kreisverband Hamm e.V. führt im Jahr über 100 Blutspenden durch, für die wir die Mitarbeit vieler Helferinnen und Helfer benötigen. Das Aufgabenspektrum reicht von der Besetzung der Anmeldung der Spenderinnen und Spender bis hin zur Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung nach der Spende. Einige Helferinnen oder Helfer sind jeweils eingeteilt, die Spender*innen während der Ruhephase nach der Spende zu beobachten – die Einhaltung eines hohen gesundheitlichen Standards ist von uns von besonderer Bedeutung und wird – neben der Freundlichkeit, die wir als Helfer*innen unseren Spender*innen gegenüber an den Tag legen – strengstens eingehalten.

Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten, Menschen kennenlernen möchte und ein sinnvolles Betätigungsfeld für Ihre Freizeit suchen, sind Sie bei uns richtig! Wir freuen uns darauf, Sie in unser ehrenamtlich engagiertes Team aufzunehmen und die nächste Blutspende mit Ihnen gemeinsam durchzuführen!

Rufen Sie uns an – Angelika Wagner, Tel.: 01 73 / 5 89 14 83

Nothilfe Türkei und Syrien

Über 20.000 Menschen verloren durch die massiven Erschütterungen ihr Leben, Zehntausende wurden verletzt. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist noch nicht erfasst. Zahlreiche Menschen werden noch vermisst. Eine große Anzahl von Gebäuden wurde zerstört, sodass viele Menschen ihr Zuhause, ihr Hab und Gut verloren haben. Die Bedingungen in den betroffenen Gebieten sind durch die Winterkälte noch zusätzlich erschwert.

Die ersten Hilfstransporte des DRK sind auf dem Weg in die betroffenen Gebiete. Über 100t wurden schon per Flieger und LKW in die Türkei transportiert.

Weitere Infos wie und wo ihr helfen könnt erhaltet ihr hier:
DRK Westfalen Aktuelle Informationen
Erdbeben in der Türkei und Syrien

Das DRK bittet dingend um Geldspenden für die Betroffenen (bitte keine Sachspenden!):
IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien

Nothilfe Ukraine

Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf all unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zu. Auch wenn es für viele weniger persönlich und ungreifbarer erscheinen mag, sind Geldspenden tatsächlich in der gegenwärtigen Lage die beste und wirkungsvollste Art, um die humanitäre Hilfe im Ausland zu unterstützen“, sagt Jürgen Hey.

„Damit die Hilfe tatsächlich ankommt, bitten uns all unsere Schwestergesellschaften in der Ukraine und den Nachbarländern sehr eindringlich darum, die stark beanspruchten Logistik- und Hilfeleistungsstrukturen nicht zu blockieren. Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen füllen Lagerhäuser, binden Transport- und Sortierkapazitäten. Sie helfen leider nicht, sie behindern vielmehr die humanitäre Arbeit vor Ort. Es bestehen seitens unser Schwestergesellschaften momentan keinerlei Kapazitäten zur Annahme nicht zentral abgesprochener und nicht zentral angeforderter Hilfslieferungen und Unterstützungsangebote“, sagt Jürgen Hey weiter.

Geldspenden sind gegenüber Sachspenden wesentlich effektiver: Ihr großer Vorteil ist, dass sie sehr flexibel eingesetzt werden können. Damit lässt sich die humanitäre Hilfe gezielter an die jeweiligen Bedarfslagen vor Ort anpassen. Dies ist absolut erforderlich in Situationen, die sich beständig ändern und höchst unvorhersehbar sind, wie aktuell in der Ukraine und ihren Nachbarländern.

Das DRK bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung:
IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Aktuelle Infos zur humanitären Hilfe des DRK gibt es hier:
Ukraine-Krise – Wo wir helfen