Ausreise- und Perspektivberatung

Unsere Aufgabe

Die landesgeförderte Ausreise- und Perspektivberatung in Hamm, sowie in den ZUEs Soest und Möhnesee wird von Frau Ayse Sürmen angeboten.

Die Ausreise und Perspektivberatung unterstützt geflüchtete Menschen die aus unterschiedlichsten Gründen freiwillig und selbstständig wieder in ihr Heimatland zurückkehren wollen, dabei aber Unterstützung brauchen. Diese Unterstützung besteht u.a. aus Hilfe bei der Entscheidungsfindung selbst, bei der Organisation der Ausreise, der Beantragung von Passdokumenten und bei der Beantragung von Fördermitteln. Die Menschen werden zudem bei der Entwicklung von Perspektiven in ihrem Herkunftsland begleitet. Unter Einbeziehung der Gesamtsituation und der aktuellen Situation im Heimatland werden Rückkehrperspektiven aufgezeigt und individuelle Hilfestellungen gegeben.

Die Beratung ist auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch möglich. Zudem können wir mit Hilfe von Ehrenamtler:innen sowie Übersetzer:innen, eine Beratung in anderen Sprachen anbieten.

Ausreise- und Perspektivberatung
Frau Ayse Sürmen
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch
Mobil: 01 77 / 4 45 73 12
E-Mail: a.suermen@drk-hamm.de

Montags und Donnerstags: Ostenwall 61, 59065 Hamm
Öffnungszeiten  7- 16 Uhr, Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

Dienstags (ZUE Soest)
Mittwoch (ZUE Möhnesee)

Beratungen werden für die Bewohner:innen der ZUEs vor Ort angeboten.

1. Über eine freiwillige Rückkehr nachdenken
2. Beratungstermin vereinbaren