Autismusambulanz Standort Soest

Über unsere Autismusambulanz

Unsere Räumlichkeiten:
Unsere Autismusambulanz in Soest befindet sich in der 1,5 Etage der “Höggenstraße 5a”.
Die Autismusambulanz umfasst neben den Büro-Räumlichkeiten der Mitarbeiter:innen ein vielfältiges Angebot an Beratung- und Förderräumen.

Erstkontakte/ Warteliste

Sie oder ein Familienmitglied haben die gesicherte Diagnose Autismus-Spektrum-Störung erhalten? – Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem weiteren Weg!

Mit einer gesicherten Diagnose haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen von Eingliederungshilfe Unterstützung, Beratung und Förderung durch ausgebildetes Fachpersonal in unserer Einrichtung zu bekommen. Unser Angebot ist generell freiwillig.
Eine Kostenübernahme erfolgt in der Regel von den Kostenträgern (Jugendamt, Sozialamt, LWL).

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen unverbindlichen Erstkontakt. Im Rahmen des Erstkontakts informieren wir Sie ausführlich über unser Angebot, beantragen mit Ihnen – sofern dies gewünscht ist – gemeinsam die Kostenübernahme beim Kostenträger und Erstellen hierzu eine erste Bedarfsermittlung. Bitte bringen Sie den aktuellsten Diagnostikbericht zum Erstkontakt mit.
Nach dem Erstkontakt nehmen wir Sie gerne auf unsere Warteliste auf.

Gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.
Sollten Sie noch keine gesicherte Diagnose haben und es besteht der Verdacht auf Autismus, unterstützen wir Sie gerne eine Klinik oder eine niedergelassene Praxis zu finden, die eine Autismus-Diagnostik durchführt.

Hier finden sie uns:
DRK Kreisverband Hamm e.V.
Autismusambulanz Soest
Höggenstr. 5a, 59494 Soest
Tel: 0 29 21 / 5 99 52 02
E-Mail: autismusambulanz@drk-hamm.de
In Kooperation mit dem DRK Kreisverband Lippstadt-Hellweg e.V.

Wir bitten, um Kenntnisnahme der allgemeinen Datenschutzerklärung zur Verarbeitung ihrer Daten für ein Erstgespräch in unserer Autismusambulanz. Danach erfolgt eine automatische Weiterleitung zu unserem Kontaktformular:

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch den DRK-Kreisverband Hamm e.V. und die Ihnen nach dem Datenschutz zustehenden Rechte.
1. Kontaktdaten des inhaltlich Verantwortlichen:
DRK-Kreisverband Hamm,
Brüderstr. 59,
59065 Hamm,
Telefon: 02381 9205010
Mail: info@drk-hamm.de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
DRK-Kreisverband Hamm,
Brüderstr. 59,
59065 Hamm,
Telefon: 02381 9205010
E-Mail: datenschutz@drk-hamm.de
3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck ggf. Rechtsgrundlage und deren Verwendung.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Berücksichtigung der Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO), und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie weiterer maßgeblicher Gesetze.
Sobald die von Ihnen gemachten notwendigen personenbezogenen Daten vorliegen, werden diese digital gespeichert.
Die gespeicherten Daten werden an folgende Dritte weitergegeben:
Myneva Deutschland GmbG, Vietingstr. 4, 45279 Essen (myneva.daarwin) und an
Strato AG, Otto-Ostrowski-Str. 7, 10249 Berlin (HiDrive)
zur digitalen Klient:innenverwaltung (Stammdaten, Kostenzusagen, (Arzt-) Berichte, weitere Dokumente, etc.) und zu Dokumentationszwecken.
4. Die Daten werden beim DRK-Kreisverband Hamm e.V. gemäß der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen digital und analog
gespeichert/abgelegt.
5. Bei einer freiwilligen Angabe von Telefonnummer und/oder E-Mail kann eine Kontaktaufnahme zur Klärung offener Fragen erfolgen.
6. Sie haben das Recht:
  • Gemäß Artikel 7 Absatz 3 DSGVO ihre erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber dem DRK-Kreisverband Hamm e.V. zu widerrufen! Dies ist jedoch nur möglich, sofern keine gesetzlichen Grundlagen die Abfrage und Speicherung ihrer personenbezogenen Daten erfordern. Gemäß Artikel 15 DSGVO Auskunft über Ihre vom DRK-Kreisverband Hamm e.V. verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über, die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorie von Empfänger:innen, gegenüber denen ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung/ Nutzung oder Widerspruch, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht beim DRK-Kreisverband Hamm e.V. erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung, einschließlich jeglicher Art der automatisierten Verarbeitung persönlicher Daten, um persönliche Aspekte zu bewerten, analysieren, oder vorherzusagen (Profiling) und gegeben falls aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
  • Gemäß Artikel 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten zu verlangen
  • Gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung:
    •  zur Ausübung des Rechtes der freien Meinungsäußerung und Information
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
    • oder aus Gründen des öffentlichen Interesses
    • oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  •  Gemäß Artikel 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, sie aber deren Löschung ablehnen und der DRK-Kreisverband Hamm e.V. die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Artikel 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
  • Gemäß Artikel 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • Gemäß Artikel 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Kontaktdaten lauten:
    Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW, Kavalleriestr. 2-4 40102 Düsseldorf Telefon: 0211384240 Fax: 02113842410 E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigtem Interesse gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe (F) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 21 DSGVO, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Teamleitung:

Portrait einer Frau