• Entlastung von Pflege- bzw. Betreuungspersonen
  • Unterstützung bei dem Knüpfen und Aufrechterhalten sozialer Kontakte
  • Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsanforderungen
  • Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe

Wir bieten interessen- und bedarfsspezifische Einzel- & Gruppenangebote.

Körperbezogene Pflegemaßnahmen, Haushaltsnahe Dienstleistungen oder Maßnahmen wie Frühförderung oder Autismusförderung können durch den FuD nicht abgedeckt werden.

Einzelbetreuung

Grundsätzlich ist unsere Einzelbetreuung an allen Wochentagen, einschließlich Samstagen, Sonn- und Feiertagen, möglich. Termine werden zwischen der begleitenden Kraft und den Familien abgestimmt.

Der Inhalt des Betreuungsangebots ist abhängig vom individuellen Bedarf der Adressat:innen. Er umfasst zum Beispiel:

• Gemeinsame Freizeit- und Beschäftigungsangebote (z.B. Gesellschaftsspiele spielen, Vorlesen, Spielplatzbesuche)
  • Alltagsbegleitung, wie z.B. Begleitung zum Einkaufen oder zu Ärzt:innen, gemeinsame Behördengänge
  • Begleitende Beratung und Unterstützung der Pflegepersonen

Gruppenangebote

Gruppenangebote werden aktuell konzeptioniert.

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Finanzierung der Angebote des FuD ist bei Vorliegen eines Pflegegrads über die Pflegekassen möglich. Andernfalls können die Leistungen des FuD selbstverständlich auch privat finanziert werden.