Vorstellung Kita Schatzkiste

Das besondere dieser Einrichtung ist, dass sie in einem ehemaligen Saunaclub und späteren Asylbewerberheim untergebracht ist. Die Stadt hatte mit diesem Projekt Neuland beschritten. Es war das erste Mal, dass ein Projekt dieser Größenordnung von einem privaten Investor durchgeführt wurde. Nach Beendigung der Umbauarbeiten mietete das Deutsche Rote Kreuz das Gebäude an und übernahm die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung.
Durch den Umbau des bestehenden Gebäudes sind alle Gruppenräume, sowie Nebenräume unterschiedlich gestaltet und bieten den Kindern und ErzieherInnen vielfältige Möglichkeiten auf zwei Etagen. An diese Einrichtung grenzt ein waldähnliches Grundstück, das als Außengelände dient.

Zurzeit bieten wir 54 Kindern im Alter von 1-6 Jahren in unterschiedlichen Gruppenformen einen Platz.

• die Wichtelgruppe
    mit 12 Kinder unter 3 Jahren und einer Betreuungszeit von 35 und 45 Std.
  • die Räubergruppe
    mit 20 Kinder im Alter von 2-4 Jahren und einer Betreuungszeit von 35 und 45 Std.
  • die Peter Pan Gruppe
    mit 22 Kinder im Alter von 4-6 Jahren und einer Betreuungszeit von 35 und 45 Std.

In unserer Einrichtung arbeiten insgesamt 11 MitarbeiterInnen davon:

• 5 Vollzeit Fachkräfte
  • 1 Vollzeit Ergänzungskraft
  • 2 Teilzeit Fachkräfte
  • 1 Teilzeit Ergänzungskraft
  • 2 PIA Auszubildende

35 Std Blockbetreuung:
Montag bis Freitag von 7:00 – 14:00 Uhr oder von 8:00 – 15:00 Uhr
45 Std Betreuungszeit:
Montag bis Donnerstag von 7:00 – 16:15 Uhr
Freitag von 7:00 – 15:00 Uhr

Wir bieten ihrem Kind neben dem Kitaalltag verschiedene Angebote, die zur Förderung und Entwicklung beitragen können.
Zum Beispiel in dem, mit der Stadt Hamm, seit September 2023 gemeinsam durchgeführten „Rucksack“-Projekt steht die Spracherziehung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Mittelpunkt.
Um unsere Arbeit stetig zu verbessern beteiligen wir uns an dem trägerübergreifenden Qualitätsmanagement.