Vorstellung der Einrichtung

Unsere DRK-Kindertageseinrichtung „Wasserwelt“ besteht seit August 2021. Hier werden 72 Kinder im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahren in vier Gruppen betreut – Wir bieten eine Betreuungszeit von 35 Stunden und von 45 Stunden in der Woche an. Unsere Einrichtung wird von Frau Maike Wibbeke geleitet.

Die Flusspiraten werden betreut von:
– Nadine Blanke
– Sarah Kottmann

Die Pfützenracker werden betreut von:
– Tanja Fiebig
– Vivian Hangebrauk
– Marie Sommer (BP)

Die Seeräuber werden betreut von:
– Belinda Bethge
– Katharina Brüggemann
– Kader Toprak (PIA)

Die Wellenreiter werden betreut von:
– Sarah Junghölter
– Hande Erzurum
– Louisa Wortmann

Unser Team arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen – zum Wohl der Kinder und ihrer Familien!

Die Öffnungszeiten:

Montag-Freitag
Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden: von 7.00-14.00 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00-16.00 Uhr

Tagesablauf

Der Frühdienst (7:00 – 7:45 Uhr) sowie der Spätdienst (ab 15:15/15:30 – 16:00 Uhr) finden in der Seeräubergruppe statt. Ab 7:45 Uhr gehen alle Kinder mit ihren Erzieher*innen in ihre Gruppen, wo unser Kita-Alltag mit Morgenkreisen, gezielten Förderangeboten, Freispiel, Turntagen, Vorlesewochen u.v.m. gefüllt ist.
Wir bieten ihrem Kind neben dem Kitaalltag verschiedene Angebote, die zur Förderung und Entwicklung beitragen können.
Zum Beispiel in dem mit der Stadt Hamm gemeinsam durchgeführten „Rucksack“-Projekt steht die Spracherziehung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Mittelpunkt, während in der „Schulkindergruppe“ die Kompetenzen der angehenden Schulkinder (Konzentration, Übernahme von Verantwortung, selbstbewusstes Handeln …) gezielt gefördert werden.
Um unsere Arbeit stetig zu verbessern beteiligen wir uns an dem trägerübergreifenden Qualitätsmanagement.