Zum Inhalt springen

Aktuelles


In dem Video sieht man im Schnelldurchlauf, wie Küken aus ihrem Ei schlüpfen

Die Kinder der DRK Kita Räuberhöhle kümmerten sich fleißig um 7 Hühnereier.

In Kooperation mit dem Erlebnisbauernhof Binkhoff wurden 10 Eier gemeinsam mit den angehenden Schulkindern und Frau Binkhoff-Holthuis in den Brutapperat gelegt. Regelmäßige Temperaturkontrolle und Nachfüllen des Wasserstandes gehörte nun zur täglichen Aufgabe aller Kinder.

Am 7. Tag wurde es dann erstmals richtig spannend…mit Hilfe einer Lampe konnten wir gemeinsam die Entwicklung der Küken im Ei beobachten. Die Augen waren bereits deutlich zu erkennen und auch einige Bewegungen.

Und nun hören wir bereits 5 Küken laut piepen und freuen uns, ihnen ihr neues, vorläufiges Gehege einzurichten und ihnen beim Wachsen zuzusehen.


Zwei Frauen und ein Mann stehen nebeneinander. Die Frau in der Mitte hält eine Urkunde in der Hand.

Die DRK Kita Räuberhöhle aus Hamm wird ausgezeichnet bei der erstmaligen
Verleihung des Kita-Preises „Gute gesunde Kita“

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zeichnen 36 Kitas in NRW aus. Erstmals wurde jetzt der Kita-Preis „Gute gesunde Kita“ 2021/2022 in Wuppertal verliehen. Er zeichnet Kindertageseinrichtungen in NRW aus, die sich in besonderer Weise für Sicherheit und Gesundheit von Kindern und Beschäftigten einsetzen. Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (Unfallkasse NRW) lobt den Preis in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) aus.
Der Bewerbung und der eingereichten Selbstbewertung der Kita in Bezug auf die Qualitätsbereiche folgte nach der Prüfung durch die Unfallkasse NRW und die BGW abschließend ein Termin in der Kindertageseinrichtung. Für das Bewerbungsverfahren haben sich 111 Kindertageseinrichtungen registriert. Die Bewerbung hat sich für die 36 Preisträger-Kitas ausgezahlt. Sie erhielten die begehrte Auszeichnung sowie eine Prämie in Höhe von 3.000 Euro und zusätzlich 500 Euro pro Betreuungsgruppe.
Die DRK Kita Räuberhöhle freut sich sehr über die Auszeichnung, denn sie zeigt nochmals auf, wie essenziell die Gesundheitsfürsorge im Elementarbereich ist.
„Der Erhalt der Auszeichnung der Unfallkasse NRW und die BGW ist eine großartige Wertschätzung für alle Mitarbeiter der Einrichtung und der Unterstützung des DRK Kreisverbandes als Träger der Kindertageseinrichtung. Wir sind sehr stolz und haben bereits viele Ideen zur Einsetzung des Preisgeldes.“ sagt die Leitung der Einrichtung Kirsten Edelkötter.

Quelle: Presse Plus UK NRW, Nr. 3 / 25. Oktober 2022
Fotonachweis für alle Bilder: Frauke Schumann/Unfallkasse NRW


Unsere Kita hat gewonnen!!!
Dank eurer Unterstützung ☺️

Ab dem 01.11.22 gehen für ein Jahr alle “Bitte aufrunden” -Spenden und Pfandbonspenden von Hamm und unseren Nachbarschaftsregionen an unsere Kita Räuberhöhle 🤩

Die Kinder und Mitarbeiter sagen ganz herzlich DANKE!! und hoffen auf eine rege Unterstützung von euch 😊