Vorstellung der Einrichtung

Das Rote Kreuz hat sich die Aufgabe gestellt, Menschen unparteilich und ohne Ansehen der Person zu helfen.
Diese absolute Toleranz gegenüber vielfältigen Unterschieden, die sich aufgrund von Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, sozialer Stellung, politischer Überzeugung oder den besonderen körperlichen und geistigen Bedingungen ergeben, prägt das pädagogische Konzept jeder Kindertageseinrichtung.
 „Die Kinder unvoreingenommen zu beobachten, ihre Lebensäußerungen zu akzeptieren und sie – bei Bedarf- in ihren Handlungen zu unterstützen, ist Grundvoraussetzung des Umgangs mit ihnen (Bild des Kindes als lernfähiges Wesen).“

Unter diesem Gesichtspunkt haben wir uns als DRK- Kindertageseinrichtungen entschieden, nach dem situationsbezogenem Ansatz in NRW zu arbeiten.

Jede unserer Einrichtungen hat dennoch ihr unverwechselbares Profil und ihre besonderen Möglichkeiten und Schwerpunkte.

Die Kita „Abenteuerland“ ist Elternschule vor Ort und befindet sich in der Zertifizierung zur „Kita mit Biss“.

Die Einrichtung bietet den Kindern neben dem Kitaalltag verschiedene Angebote, die zur Förderung und Entwicklung beitragen können.
In dem, mit dem KI der Stadt Hamm, gemeinsam durchgeführten „Rucksack“-Projekt steht die Spracherziehung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Mittelpunkt, während in der „Schulkindergruppe“ und dem Eltern-Kind-Angebot „Topfit für die Schule“ die Kompetenzen der angehenden Schulkinder (Konzentration, Übernahme von Verantwortung, selbstbewusstes Handeln …) gezielt gefördert werden.

Für jedes Kind ist mathematische Bildung wichtig und erreichbar. Im „Zahlenland“ wird Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und soziales Verhalten angestrebt, Aufmerksamkeit und Gedächtnis trainiert. Ständige Begleiter sind dabei Sprechen und Zuhören, Musik und Bewegung, Gefühle und Fantasie.

Über „Eltern-Themen“ sprechen wir gerne mit Ihnen in gemütlicher Runde in unserem „Eltern-Cafe“ oder in den angebotenen Infoveranstaltungen.
Unsere Angebote werden durch unsere „Kita-Bücherei“ abgerundet, in der sich unsere Kita-Familien Spiele, Bücher und weitere interessante Materialien für zuhause ausleihen können.

Um unsere Arbeit stetig zu verbessern beteiligen wir uns an dem trägerübergreifenden Qualitätsmanagement der Stadt Hamm.

In unsere Einrichtung gibt es fünf Gruppen mit Kindern von 0,4 Jahren bis zur Einschulung, in denen derzeit 90 Kinder betreut werden.

Die Mäusegruppe

Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00- 16.15 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden: von 7.00- 14.00 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00- 15.00 Uhr

Unser Team arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen – zum Wohl der Kinder und ihrer Familien!